Tipps & Tricks

Pflege

Wie wichtig ist gute Pflege für Bogen und Sehne?

Wer seinen Equipment gut pflegt, hat lange Freude daran

Antur Bögen werden mit einem Bow Protect Öl veredelt, das dem Bogen eine seidig weiche Oberfläche verleiht. Neben dem optischen Aspekt bietet das Öl aber auch Schutz vor Feuchtigkeit und lässt kleine Kratzer im Holz verschwinden.

Bow & Arrow Protect Oil

Das Hauptargument für die regelmäßige Bogenpflege im Gespräch mit Deinen Kunden ist der Schutz vor Feuchtigkeit. Das Öl schließt das Holz und schützt es vor zu viel Feuchtigkeit ebenso wie vor Austrocknung, die unschöne Risse im Holz entstehen lässt. Unser ökologisches Holzschutzöl ist atmungsaktiv und schützt das Holz somit perfekt. Wir empfehlen den Bogen bei regelmäßigem Gebrauch 2-3 Mal jährlich zu ölen.

Sehnenwachs

Die regelmäßige Pflege mit Sehnenwachs verlängert die Haltbarkeit und Lebensdauer der Sehne und beugt Austrocknung sowie Ausfransung vor. Das Antur Sehnenwachs auf natürlicher Basis ist geeignet für Compound-, Recurve- und Langbögen. Damit die Sehne geschmeidig bleibt, sollte auch sie 2-3 Mal pro Jahr mit Sehnenwachs gepflegt werden.

Ökologisches Holzschutzöl

Das Bow & Arrow Protect Oil von Antur ist ein zu 94% aus natürlichen Rohstoffen bestehendes flexibles Hartöl.

In Zusammenarbeit mit einem der größten Holzöl Produzenten Europas konnten wir genau die Mischung kreieren, die es für den rauen Einsatz am 3D Parcours benötigt.